Testkäufe

Von insights zu impact

Testkäufe – Was steckt hinter dem Begriff und wie unterscheiden sie sich vom Mystery Shopping?

Testkäufe sind ein klassisches ein Instrument der Marktforschung, ein zentrales Element der Serviceanalyse und dienen der gezielten Überprüfung von Kundenservice, Beratungskompetenz und Verkaufsverhalten – direkt vor Ort oder digital.

Häufig werden Testkäufe mit dem Begriff Mystery Shopping gleichgesetzt. Der operative Ablauf der Organisation von Testkäufen ist hierbei sicherlich vergleichbar Mystery Shoppings. Doch bezeichnen die beiden Begriffe wirklich dasselbe? Und wann spricht man von einem klassischen Testkauf?

Als Agentur im Bereich der Marktforschung und als spezialisierter Anbieter mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Mystery Analysen, Mystery Shoppings, Service Check und Testkäufe sowie dem Einsatz von Testkäufern und Testkäuferinnen vereint InsightCX fundierte methodische Expertise mit einem tiefgreifenden Verständnis für serviceorientierte Branchenstandards und Qualität. So können wir Sie und Ihr Unternehmen bestens zu dem optimalen Einsatz der unterschiedlichen Instrumente und insbesondere von Testkäufen zielsicher beraten.

Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig

„Was sind Testkäufe?

Testkäufe sind eine bewährte Methode zur objektiven Bewertung von Servicequalität und Verkaufsverhalten – direkt aus Sicht der Kunden und Kundinnen. Dabei führen speziell geschulte Testkäufer und Testkäuferinnen einen realitätsnahen Kontakt am Point of Sale und einen konkreten Kaufvorgang durch: in einer Filiale/Shop, am Telefon oder über digitale Kanäle/online Shop. Ziel ist es, das tatsächliche Kundenerlebnis durch die Testkäufer und Testkäuferinnen möglichst authentisch zu erfassen und deren Qualität im Anschluss anhand definierter Kriterien zu bewerten.

Typische Fragestellungen, die bei einem Testkauf beantwortet werden:

  • Wie freundlich und aufmerksam ist die Begrüßung?

  • Findet eine aktive und individuelle Beratung der Testkäufer und Testkäuferinnen statt – oder lediglich eine formale Abwicklung?

  • Werden Zusatzangebote, Alternativen oder passende Empfehlungen unterbreitet?

  • Wie professionell, kompetent und glaubwürdig wirken die Mitarbeitenden insgesamt?

  • Wie hoch ist die Qualität im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden insgesamt?

Ein Testkauf ermöglicht es, Stärken und Optimierungspotenziale im direkten Kontakt mit Kunden und Kundinnen gezielt sichtbar zu machen – auf Basis real erlebter Servicesituationen. So entsteht ein klarer Blick auf die tatsächliche Servicequalität und die gelebte Kundenorientierung vor Ort.

Gibt es Unterschiede zwischen Testkäufen und Mystery Shoppings?

Verlässliche Testkäufe mit insightCX – für messbare Servicequalität

Testkäufe eignen sich besonders für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt im stationären Umfeld. Mit insightCX als spezialisierter Agentur in der Marktforschung setzen Sie auf praxisnahe Testkäufe, die individuell auf Ihre Branche, Ihre Ziele und Ihre Standards abgestimmt sind. Wir arbeiten mit geschulten Testkäuferinnen und Testkäufern, nutzen strukturierte Bewertungsbögen, die auf Ihren internen Standards und unseren Empfehlungen basieren und liefern Ihnen fundierte sowie praxisnahe Ergebnisse – inklusive Handlungsempfehlungen zur gezielten Optimierung des Services und der Qualität in Ihrem Shop oder Online Shop.

Verdeckte Tests mit
realitätsnahen
Szenarien

Detaillierte und handlungsorientierte Auswertungen

Rechtssichere Durchführung & Datenschutzkonformität

Persönliche Betreuung & Auswertungs-
gespräche

Ihre Ansprechpartnerin für Testkäufe 

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter

The people behind insightCX

Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.

Sophie Peter

Projektleiterin | M.A. Soziologie

Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Laura Obendiek

Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing

Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.

Annalena Topp

Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

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