Testkäufe
Von insights zu impact
Testkäufe – Was steckt hinter dem Begriff und wie unterscheiden sie sich vom Mystery Shopping?
Testkäufe sind ein klassisches ein Instrument der Marktforschung, ein zentrales Element der Serviceanalyse und dienen der gezielten Überprüfung von Kundenservice, Beratungskompetenz und Verkaufsverhalten – direkt vor Ort oder digital.
Häufig werden Testkäufe mit dem Begriff Mystery Shopping gleichgesetzt. Der operative Ablauf der Organisation von Testkäufen ist hierbei sicherlich vergleichbar Mystery Shoppings. Doch bezeichnen die beiden Begriffe wirklich dasselbe? Und wann spricht man von einem klassischen Testkauf?
Als Agentur im Bereich der Marktforschung und als spezialisierter Anbieter mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Mystery Analysen, Mystery Shoppings, Service Check und Testkäufe sowie dem Einsatz von Testkäufern und Testkäuferinnen vereint InsightCX fundierte methodische Expertise mit einem tiefgreifenden Verständnis für serviceorientierte Branchenstandards und Qualität. So können wir Sie und Ihr Unternehmen bestens zu dem optimalen Einsatz der unterschiedlichen Instrumente und insbesondere von Testkäufen zielsicher beraten.
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
„Was sind Testkäufe?
Testkäufe sind eine bewährte Methode zur objektiven Bewertung von Servicequalität und Verkaufsverhalten – direkt aus Sicht der Kunden und Kundinnen. Dabei führen speziell geschulte Testkäufer und Testkäuferinnen einen realitätsnahen Kontakt am Point of Sale und einen konkreten Kaufvorgang durch: in einer Filiale/Shop, am Telefon oder über digitale Kanäle/online Shop. Ziel ist es, das tatsächliche Kundenerlebnis durch die Testkäufer und Testkäuferinnen möglichst authentisch zu erfassen und deren Qualität im Anschluss anhand definierter Kriterien zu bewerten.
Typische Fragestellungen, die bei einem Testkauf beantwortet werden:
Ein Testkauf ermöglicht es, Stärken und Optimierungspotenziale im direkten Kontakt mit Kunden und Kundinnen gezielt sichtbar zu machen – auf Basis real erlebter Servicesituationen. So entsteht ein klarer Blick auf die tatsächliche Servicequalität und die gelebte Kundenorientierung vor Ort.
Gibt es Unterschiede zwischen Testkäufen und Mystery Shoppings?
Verlässliche Testkäufe mit insightCX – für messbare Servicequalität
Testkäufe eignen sich besonders für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt im stationären Umfeld. Mit insightCX als spezialisierter Agentur in der Marktforschung setzen Sie auf praxisnahe Testkäufe, die individuell auf Ihre Branche, Ihre Ziele und Ihre Standards abgestimmt sind. Wir arbeiten mit geschulten Testerinnen und Testern, nutzen strukturierte Bewertungsbögen, die auf Ihren internen Standards und unseren Empfehlungen basieren und liefern Ihnen fundierte sowie praxisnahe Ergebnisse – inklusive Handlungsempfehlungen zur gezielten Optimierung des Services und der Qualität in Ihrem Shop oder Online Shop.
Ihre Ansprechpartnerin für Testkäufe
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
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