Mystery Shopping
Von insights zu impact
Kundenerfahrung greifbar machen – mit Mystery Shoppings von insightCX
Mystery Shopping eröffnet Ihnen einen objektiven Blick auf Ihre Servicequalität – direkt aus der Perspektive Ihrer Kundinnen und Kunden. Geschulte Mystery Shopper treten verdeckt mit Ihrem Unternehmen als Kunden in Kontakt und testen dabei ganz konkret unterschiedliche Szenarien: vom klassischen Testkauf/Mystery Shop über gezielte Beratungssituationen, oder Supportinteraktionen mit konkreten Fragen, bis hin zum vollständigen Kauferlebnis vor Ort. Ob im Verkaufsraum, am Empfang oder an ausgewählten Touchpoints – jedes Mystery Shopping bildet eine reale Alltagssituation ab und zeigt auf, wie Ihr Service tatsächlich wirkt.
Der große Vorteil: Anstatt sich auf theoretische Annahmen zu stützen, erhalten Sie konkrete durch das Mystery Shopping, alltagsnahe Einblicke und Informationen zu dem Erleben Ihrer Kunden. Sie erfahren durch die Analyse von Mystery Shopping, ob Ihre internen Standards im direkten Kundenkontakt umgesetzt werden, wie Ihre Mitarbeitenden in unterschiedlichen Situationen mit den Mystery Shoppern und somit auch mit Ihren Kunden agieren und an welchen Punkten entlang der Customer Journey versteckte Potenziale schlummern.
Mit insightCX haben Sie einen erfahrenen Partner und Anbieter an Ihrer Seite, der Mystery Shopping nicht nur präzise und methodisch fundiert durchführt, sondern die Ergebnisse gezielt in Ihre übergreifende Customer Experience Strategie integriert. So entsteht aus jedem Testeinsatz ein messbarer Mehrwert für Ihre Servicequalität.
Unser Vorgehen – So läuft ein Mystery Shopping-Projekt ab
Praxisnah geplant, methodisch fundiert und gezielt ausgewertet – Unsere Mystery Shoppings folgen einem klar strukturierten Ablauf, der individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden kann:
Ihre Vorteile aus der Zusammenarbeit mit insightCX
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Mehr als Mystery Shopping – Unsere 360°-Serviceanalyse
Mystery Shopping liefert wertvolle Momentaufnahmen – für eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Customer Experience lohnt sich der Blick auf weitere Touchpoints. Auf Wunsch kombinieren wir Ihr Projekt gern mit weiteren Modulen.
Entdecken Sie hier alle Möglichkeiten der Serviceanalyse mit insightCX und unsere einzelnen Leistungen: Mystery Calls, Mystery Mailings, Erreichbarkeitsanalysen und Monitorings.
Mystery Mails
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Mails
Wie schnell und professionell reagiert Ihr Unternehmen auf schriftliche Anfragen? Wir analysieren Reaktionszeiten, Tonalität und Inhalte Ihrer Mails objektiv und praxisnah.
Mystery Calls
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Calls
Wie erleben Kund:innen Ihren telefonischen Service? Unsere Tester:innen bewerten Gesprächsqualität, Lösungsorientierung und Freundlichkeit entlang realistischer Szenarien.
Erreichbarkeits-analyse
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErreichbarkeits-analyse
Wie gut sind Ihre Kontaktkanäle wirklich erreichbar? Wir messen systematisch, ob und wann Kund:innen Sie erreichen – und identifizieren konkrete Engpässe und Optimierungspotenziale.
Monitorings
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMonitorings
Wie bewerten Sie Gesprächsaufzeichnungen im Kundenservice? Unsere strukturierte Analyse Ihrer Callcenter- oder Servicegespräche liefert wertvolle Hinweise auf Optimierungspotenziale in der Kommunikation.
Unternehmen, die uns vertrauen





Ihre Ansprechpartnerin für Mystery Shoppings
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Wie wird sichergestellt, dass die Mystery Shopper:innen unerkannt bleiben?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenDie Glaubwürdigkeit und Unauffälligkeit unserer Tester:innen ist entscheidend für die Aussagekraft eines Mystery Shopping-Projekts. Deshalb wählen wir unsere Tester:innen sorgfältig und zielgruppenspezifisch aus – immer mit Blick auf das konkrete Einsatzszenario. Jede:r Tester:in wird umfassend gebrieft und auf die jeweilige Situation vorbereitet. Die eingesetzten Szenarien orientieren sich eng an typischen Alltagssituationen, damit die Besuche möglichst realitätsnah und diskret verlaufen.
Wie lange dauert ein Mystery Shopping?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenDie Dauer eines Mystery Shopping-Einsatzes orientiert sich an der realen Kundeninteraktion in Ihrem Unternehmen. Unsere Mystery Shopper:innen handeln so, wie es echte Kund:innen tun würden – diskret, authentisch und professionell. Je nach Komplexität der Testsituation dauert der Kontakt unterschiedlich lang, inklusive Vor- und Nachbereitung für die detaillierte Auswertung.
Wie häufig und regelmäßig sollten Mystery Shoppings durchgeführt werden?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenDas hängt maßgeblich von Ihren Zielen ab. Wenn Sie eine Momentaufnahme Ihrer aktuellen Servicequalität wünschen, reicht eine einmalige Durchführung unter definierten Rahmenbedingungen. Wenn Sie jedoch gezielt an Qualitätssicherung, Weiterentwicklung oder Trainingserfolgen arbeiten möchten, ist eine wiederholte Durchführung empfehlenswert. So lassen sich Entwicklungen dokumentieren, Fortschritte messen und Verbesserungen gezielt steuern.
The people behind insightCX
Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
Sophie Peter
Projektleiterin | M.A. Soziologie
Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Tel: 0221 788 745 21
E-Mail: peter@insightcx.de
Laura Obendiek
Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing
Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.
Tel: 0221 788 745 31
E-Mail: obendiek@insightcx.de
Annalena Topp
Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Tel: 0221 788 745 20
E-Mail: topp@insightcx.de