Mystery Mailings
Von insights zu impact
Schriftliche Servicequalität analysieren – mit Mystery Mailings von insightCX
Mit Mystery Mailings analysieren wir den schriftlichen Kontakt und die schriftliche Kommunikation Ihres Kundenservices – systematisch, praxisnah und aus Kundenperspektive. Oft liegt der Fokus oft auf Mystery E-Mailing, aber ob per E-Mail, Chat, Kontaktformular oder Brief: Wir überprüfen, wie schnell, verständlich und serviceorientiert Ihr Unternehmen auf schriftliche Anfragen Ihrer Kunden reagiert.
Unser Ansatz für Mystery Mailings basiert auf individuell entwickelten Testmethoden, die exakt zu den Kommunikationsprozessen Ihres Unternehmens und dem Kommunikationsverhalten Ihrer Kunden passen. So erhalten Sie durch die Analyse und Auswertung der Mystery Mails realitätsnahe Daten und Einblicke in die Qualität Ihrer Kundeninteraktionen und Ihres Service – ergänzt durch datenbasierte Handlungsempfehlungen, die unmittelbar in Training Ihrer Mitarbeiter, Prozessoptimierung und Serviceentwicklung einfließen können.
Unser Vorgehen – So läuft ein Mystery Mailings-Projekt ab
Praxisnah konzipiert, methodisch fundiert und gezielt ausgewertet – Unsere Mystery Mailings folgen einem klar strukturierten Ablauf, der individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden kann:
Ihre Vorteile aus der Zusammenarbeit mit insightCX
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Mehr als Mystery Mailings –Unsere 360°-Serviceanalyse
Schriftliche Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Customer Journey – doch sie ist nur ein Teil davon. Für ein umfassendes Bild Ihrer Customer Experience kombinieren wir Ihr Projekt auf Wunsch mit weiteren Modulen.
Entdecken Sie hier alle Möglichkeiten der Serviceanalyse mit insightCX und unsere einzelnen Leistungen: Mystery Calls, Mystery Shopping, Erreichbarkeitsanalysen und Monitorings.
Mystery Calls
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Calls
Wie verläuft die Kommunikation, wenn der Anruf durchkommt? Unsere Tester:innen bewerten Gesprächsqualität, Lösungsorientierung und Freundlichkeit entlang realistischer Szenarien.Monitorings
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMonitorings
Wie bewerten Sie Gesprächsaufzeichnungen im Kundenservice? Unsere strukturierte Analyse Ihrer Callcenter- oder Servicegespräche liefert wertvolle Hinweise auf Optimierungspotenziale in der Kommunikation.
Erreichbarkeits-analyse
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErreichbarkeits-analyse
Wie gut sind Ihre Kontaktkanäle wirklich erreichbar? Wir messen systematisch, ob und wann Kund:innen Sie erreichen – und identifizieren konkrete Engpässe und Optimierungspotenziale.
Mystery Shopping
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Shopping
Wie erleben Kund:innen Ihre Services vor Ort? Unsere Testkund:innen prüfen Serviceverhalten, Beratungsqualität und Kundenerlebnis im direkten Kontakt.
Unternehmen, die uns vertrauen





Ihre Ansprechpartnerin für Mystery Mailings
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Welche Kanäle können im Rahmen von Mystery Mailings getestet werden?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKönnen auch mehrstufige Dialoge und komplexe Chatverläufe analysiert werden?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWir analysieren sowohl einmalige Interaktionen als auch mehrstufige Dialogverläufe. Besonders bei Chats ist es entscheidend, die Kommunikation über mehrere Nachrichten hinweg zu betrachten – etwa im Verlauf eines Beratungsgesprächs. So erhalten Sie ein realistisches Bild davon, wie Ihr Team auf Folgefragen reagiert, Dialoge strukturiert und den Kund:innen durch den gesamten Kontakt hinweg begleitet.
Welche Kontaktdaten / Adressen werden für die Mystery Mailings verwendet?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenUnsere Testanfragen erfolgen ausschließlich mit eigens angelegten, DSGVO-konformen E-Mail-Adressen und unter streng vertraulichen Rahmenbedingungen. Alle eingesetzten Identitäten werden dokumentiert, professionell verwaltet und ausschließlich für den vereinbarten Projektumfang verwendet. Datenschutz, Seriosität und Transparenz haben für uns höchste Priorität – sowohl im Umgang mit den Testidentitäten als auch bei der Erhebung und Verarbeitung der Daten.
The people behind insightCX
Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
Sophie Peter
Projektleiterin | M.A. Soziologie
Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Tel: 0221 788 745 21
E-Mail: peter@insightcx.de
Laura Obendiek
Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing
Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.
Tel: 0221 788 745 31
E-Mail: obendiek@insightcx.de
Annalena Topp
Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Tel: 0221 788 745 20
E-Mail: topp@insightcx.de