Mystery Calls
Von insights zu impact
Servicequalität gezielt optimieren – mit Mystery Calls von insightCX
Mystery Calls sind ein wirkungsvolles Instrument, um die telefonische Servicequalität Ihres Unternehmens, Ihres Callcenters oder Kundenservices objektiv und realitätsnah zu prüfen. Unsere geschulten Mystery Caller nehmen die Rolle realer Kund:innen ein und analysieren Ihre Kommunikation, um die Performance Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im telefonischen Kontakt mit Kunden nachhaltig zu steigern – vom ersten Klingeln bis zum Gesprächsabschluss.
Warum lohnen sich Mystery Calls? Weil jede Interaktion zählt! Jeder Mystery Call simuliert reale Kundenanfragen, um den Service, die Vertriebskompetenz und die Qualität Ihrer Mitarbeiter zu bewerten. So identifizieren wir gezielt Optimierungspotenziale in Sales und Kundenservice.
Gerade im telefonischen Kundenkontakt entscheiden Freundlichkeit, Kompetenz und Lösungsorientierung über Zufriedenheit und Bindung. Mit insightCX profitieren Sie von einem erfahrenen Partner, der Mystery Calls nicht nur professionell durchführt, sondern auch in Ihre Customer Experience Strategie integriert – individuell, flexibel und mit klaren Handlungsempfehlungen für Ihren Erfolg.
Unser Vorgehen – So läuft ein Mystery-Projekt ab
Individuell geplant, strukturiert umgesetzt, wirkungsvoll ausgewertet – Unsere Mystery Calls folgen einem modularen und erprobten Ablauf:
Ihre Vorteile aus der Zusammenarbeit mit insightCX
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Mehr als Mystery Calls – Ihre 360°-Serviceanalyse
Customer Experience ist mehr als ein Gespräch – Unsere Mystery Calls sind Teil eines umfassenden Analyse-Portfolios. Ergänzen Sie Ihre CX-Strategie mit weiteren Leistungen von insightCX.
Entdecken Sie hier alle Möglichkeiten der Serviceanalyse mit insightCX und unsere einzelnen Leistungen: Mystery Shoppings, Mystery Mailings, Monitorings und Erreichbarkeitsanalysen.
Mystery Mails
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Mails
Wie schnell und professionell reagiert Ihr Unternehmen auf schriftliche Anfragen? Wir analysieren Reaktionszeiten, Tonalität und Inhalte Ihrer Mails objektiv und praxisnah.
Monitorings
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMonitorings
Wie bewerten Sie Gesprächsaufzeichnungen im Kundenservice? Unsere strukturierte Analyse Ihrer Callcenter- oder Servicegespräche liefert wertvolle Hinweise auf Optimierungspotenziale in der Kommunikation.
Erreichbarkeits-analyse
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErreichbarkeits-analyse
Wie gut sind Ihre Kontaktkanäle wirklich erreichbar? Wir messen systematisch, ob und wann Kund:innen Sie erreichen – und identifizieren konkrete Engpässe und Optimierungspotenziale.
Mystery Shopping
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMystery Shopping
Wie erleben Kund:innen Ihre Services vor Ort? Unsere Testkund:innen prüfen Serviceverhalten, Beratungsqualität und Kundenerlebnis im direkten Kontakt.
Unternehmen, die uns vertrauen





Ihre Ansprechpartnerin für Mystery Calls
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Was wird bei Mystery Calls bewertet?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWas wird bei Mystery Calls bewertet?
Wir analysieren neben Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kommunikationsverhalten auch Fachkompetenz, Problemlösungsorientierung und die Einhaltung Ihrer internen Standards. Die Bewertung erfolgt anhand einer strukturierten Matrix, die wir individuell für Ihr Unternehmen entwickeln.
Wie realitätsnah sind die Testszenarien?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie realitätsnah sind die Testszenarien?
Unsere Testszenarien orientieren sich eng an echten Kundenanliegen. Sie werden speziell für Ihre Branche und Zielgruppen entwickelt – unter Einsatz realistischer Rufnummern, Anliegen und Gesprächsverläufe. So stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeitenden sich nicht beobachtet fühlen.
Wie schnell können wir starten?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie schnell können wir starten?
Bereits nach einem kurzen Briefing starten wir mit der Szenarienentwicklung und der Auswahl geeigneter Tester:innen. Erste Ergebnisse erhalten Sie je nach Umfang des Projekts in der Regel innerhalb weniger Wochen.The people behind insightCX
Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
Sophie Peter
Projektleiterin | M.A. Soziologie
Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Tel: 0221 788 745 21
E-Mail: peter@insightcx.de
Laura Obendiek
Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing
Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.
Tel: 0221 788 745 31
E-Mail: obendiek@insightcx.de
Annalena Topp
Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Tel: 0221 788 745 20
E-Mail: topp@insightcx.de