Call Monitoring

Von insights zu impact

Gesprächsqualität gezielt verbessern – mit Call Monitoring von insightCX

In Kundenservice, Hotline oder Callcenter werden viele Gespräche aufgezeichnet – doch wie konsequent wird daraus gelernt? Mit einem professionellen Call Monitoring / Silent Monitoring von insightCX bewerten wir echte Gesprächsaufzeichnungen Ihrer Kunden systematisch entlang individuell definierter Kriterien.
Ziel des Call Monitoring ist es, die Qualität der Gesprächsführung Ihrer Agenten zu analysieren, Verbesserungspotenziale für den Service aufzuzeigen und konkrete Empfehlungen für Training und Schulungen im Unternehmen abzuleiten. Auf Wunsch vergleichen wir interne Teams, Standorte oder Dienstleister untereinander. Silent Monitoring ist besonders wertvoll als Ergänzung zu Mystery Calls oder zur Qualitätssicherung im laufenden Betrieb. Sie liefern ein realistisches Bild und authentische Insights der von den Agents tatsächlich erbrachten Serviceleistung – aus erster Hand.

Unser Vorgehen – So läuft ein Call Monitoring Projekt ab

Fundiert, datenschutzkonform, praxisnah – Unsere Monitorings folgen einem strukturierten Ablauf, der individuell an Ihre Systeme und Fragestellungen angepasst wird:

Ihre Vorteile aus der Zusammenarbeit mit insightCX

Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig

Mehr als Call Monitoring – Unsere 360°-Serviceanalyse

Customer Experience ist für Ihre Kunden mehr als ein Gespräch – Unser Call Monitoring lässt sich sinnvoll mit weiteren Modulen kombinieren, um ein umfassendes Bild Ihrer Customer Experience zu erhalten.

Entdecken Sie hier alle Möglichkeiten der Serviceanalyse mit insightCX und unsere einzelnen Leistungen: Mystery Calls, Mystery Shoppings, Mystery Mailings und Erreichbarkeitsanalysen.

Mystery Calls

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Mystery Calls

Wie erleben Kund:innen Ihren telefonischen Service? Unsere Tester:innen bewerten Gesprächsqualität, Lösungsorientierung und Freundlichkeit entlang realistischer Szenarien.

Mystery Shopping

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Mystery Shopping

Wie erleben Kund:innen Ihre Services vor Ort? Unsere Testkund:innen prüfen Serviceverhalten, Beratungsqualität und Kundenerlebnis im direkten Kontakt.

Erreichbarkeits-analyse

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Erreichbarkeits-analyse

Wie gut sind Ihre Kontaktkanäle wirklich erreichbar? Wir messen systematisch, ob und wann Kund:innen Sie erreichen – und identifizieren konkrete Engpässe und Optimierungspotenziale.

Mystery Mails

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Mystery Mails

Wie schnell und professionell reagiert Ihr Unternehmen auf schriftliche Anfragen? Wir analysieren Reaktionszeiten, Tonalität und Inhalte Ihrer Mails objektiv und praxisnah.

Unternehmen, die uns vertrauen

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Ihre Ansprechpartnerin für Call Monitoring

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter

FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten

Welche Gespräche eignen sich für ein Monitoring?

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Grundsätzlich alle Gespräche von Kundinnen und Kunden mit Agents Ihres Unternehmens, die aufgezeichnet wurden und rechtlich ausgewertet werden dürfen. Besonders sinnvoll sind Neukundengespräche, Beschwerdefälle, Vertragsabschlüsse oder Support-Anfragen.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

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Wir arbeiten DSGVO-konform. Die Anrufe werden anonymisiert und sicher übertragen. Es erfolgt keine Bewertung einzelner Mitarbeitender, sondern eine systematische Auswertung entlang definierter Parameter.

Was ist der Unterschied zu einem Mystery Call?

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Beim Call Monitoring oder Silent Monitoring analysieren wir reale, vergangene Gespräche realer Kunden. Bei Mystery Calls hingegen werden gezielt Testanrufe durchgeführt. Beide Methoden ergänzen sich ideal: Mystery Calls liefern Vergleichbarkeit, Call Monitoring bietet reale Insights.

The people behind insightCX

Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.

Sophie Peter

Projektleiterin | M.A. Soziologie

Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Laura Obendiek

Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing

Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.

Annalena Topp

Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.