Unsere Leistungsmodule für Ihre Serviceanalyse
Impact schaffen für langfristige Kundenzufriedenheit
Unsere Leistungen in der Konzeptionsphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie wir Sie vor der Durchführung der Serviceanalyse unterstützen können:
Hier finden Sie unsere Leistungen, die wir im Vorfeld einer Serviceanalyse anbieten, um sicherzustellen, dass diese optimal vorbereitet und erfolgreich durchgeführt wird.
Qualitative Vorstufe
Hier klicken, um mehr zu erfahrenQualitative Vorstufe
Im Rahmen der qualitativen Vorstufe schaffen wir die Basis für eine passgenaue Gestaltung aller Projektunterlagen, indem wir ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und aktuellen Probleme Ihres Kundenservices entwickeln. Mittels gezielter Vorgespräche mit ausgewählten Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen oder Standorte und Berührungspunkten zum Kundenservice werden typische Anrufsituationen, Herausforderungen und Erwartungen identifiziert.
Das frühzeitige Einbinden der Mitarbeitenden erhöht nicht nur die Akzeptanz der späteren Maßnahmen, sondern führt zur frühzeitigen Erkennung relevanter Probleme und Optimierungspotenziale, die in die Projektplanung integriert werden können. Dies sorgt für eine höhere Validität der Ergebnisse, da alle wichtigen Aspekte von Anfang an berücksichtigt werden.
Konzeptionsworkshop
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKonzeptionsworkshop
Vor der Durchführung einer Serviceanalyse empfehlen wir Ihnen einen Konzeptionsworkshops. Sie profitieren von der gemeinsamen, systematischen Erarbeitung der spezifischen Anforderungen, Erwartungen und Ziele an die Serviceanalyse. Darüber hinaus entwickeln wir einen Bewertungsbogen sowie passende Szenarien, die als Grundlage für die Analyse dienen.
Durch den Workshop wird sichergestellt, dass alle relevanten Aspekte Ihres Serviceprozesses sowie die Erwartungen und Bedürfnisse der verschiedenen Projektbeteiligten berücksichtigt werden. Dies sorgt nicht nur dafür, dass die Projektdokumente wie Bewertungsbogen und Szenarien präzise auf die Anforderungen aller Projektbeteiligten zugeschnitten sind, sondern ermöglicht zudem eine zielgerichtete Analyse und maßgeschneiderte Auswertung der Ergebnisse, die genau auf Ihre Unternehmensbedürfnisse abgestimmt sind.
Informieren der Mitarbeitenden
Hier klicken, um mehr zu erfahrenInformieren der Mitarbeitenden
Um Ihre Mitarbeitenden aktiv in die Serviceanalyse einzubinden und die Transparenz und Akzeptanz zu steigern, bieten wir individuelle Informationsmaßnahmen an. Ob durch personalisierte Infomaterialien, Videos oder Vor-Ort-Termine – unser Ziel ist es, ein reduziertes Kontroll- und Überwachungsgefühl zu vermitteln und gleichzeitig Transparenz zu schaffen.
Durch eine direkte und offene Kommunikation wird für die Mitarbeitenden deutlich, dass sie Teil des Optimierungsprozesses sind und dass sie, als wichtigstes Gut des Services, aktiv zu Verbesserungen beitragen können. Sollte die personenbezogene Auswertung der Daten erwünscht sein, stellen wir Ihnen zudem sämtliche Dokumente zur Verfügung, die zur Wahrung des rechtlichen Rahmens notwendig sind.
Unternehmen, die uns vertrauen
Unsere Leistungen in der Durchführungsphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie wir Sie im Rahmen der Durchführung einer Serviceanalyse unterstützen können:
Hier finden Sie unsere Leistungen, die wir im Rahmen der Durchführung einer Serviceanalyse anbieten.
Serviceanalysen
Hier klicken, um mehr zu erfahrenServiceanalysen
Unsere Serviceanalysen – bestehend aus Mystery Calls, Mystery Mails, Service Checks und Erreichbarkeitsanalysen – bieten Ihnen detaillierte Einblicke in die Leistung Ihres Kundenservices. Diese Analysen helfen, Schwachstellen in der Kundenkommunikation zu identifizieren, die Einhaltung interner Standards zu überprüfen und die Erreichbarkeit Ihrer Servicekanäle zu bewerten.
Die Ergebnisse bieten eine solide Grundlage, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Ihre Servicequalität zu optimieren. So stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen die Erwartungen Ihrer Kund:innen erfüllt und Sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern.
Prozessanalyse
Hier klicken, um mehr zu erfahrenProzessanalyse
Die Prozessanalyse verfolgt das Ziel, Ihre Serviceprozesse gezielt zu optimieren und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen. In einem gemeinsamen Termin visualisieren wir dabei Ihre aktuellen Serviceprozesse. Durch die Erfassung, Auswertung und Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen – wie Mystery Analysen, Kundenbefragungen, internen Standards und Prozessvorgaben – identifizieren wir Defizite in Ihren Abläufen und leiten Optimierungen ab.
Die entwickelten Maßnahmen führen nicht nur zu effizienteren Prozessen und Kostenersparnissen, sondern erhöhen auch die Qualität Ihres Kundenservices. Darüber hinaus sorgt die klare Strukturierung Ihrer Prozesse dafür, dass Serviceziele konsequent verfolgt und schneller erreicht werden.
Das Ergebnis dieses Workshops ist ein gemeinsam erstellter Maßnahmenplan, der die nächsten Schritte klar definiert. Durch die aktive Einbindung des Teams und den gemeinsam entwickelten Maßnahmenplan profitieren Sie von einer erhöhten Akzeptanz und Umsetzungsbereitschaft Ihrer Belegschaft.
Unsere Leistungen für die Maßnahmenphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie wir nach Abschluss der Serviceanalyse eine optimale Nutzung der Ergebnisse sicherstellen:
Hier finden Sie unsere Leistungen, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Serviceanalyse zum Einsatz kommen, um das Potenzial der Ergebnisse bestmöglich auszuschöpfen und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.
Ergebnispräsentation
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErgebnispräsentation
In der Ergebnispräsentation fassen unsere Customer Experience-Expert:innen die angewandte Methodik und die gewonnenen Ergebnisse klar und strukturiert zusammen, sodass Sie einen präzisen Überblick über die Analyse und die gewonnenen Daten erhalten.
Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt verständlich und anwendungsorientiert, wobei Sie von unserer externen und unabhängigen Sichtweise profitieren, die es ermöglicht, die Ergebnisse objektiv und ohne interne Verzerrungen zu interpretieren. Dadurch können gezielt Maßnahmen abgeleitet werden, die auf fundierten, unvoreingenommenen Analysen und Interpretationen basieren. Wir erörtern die Implikationen für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und diskutieren mögliche Maßnahmen zur Optimierung.
Ergebnisworkshop
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErgebnisworkshop
Unser Ergebnisworkshop ist darauf ausgerichtet, die Kernergebnisse Ihrer Analyse oder Befragung gemeinsam mit Ihrem Team in konkrete, umsetzbare Maßnahmen zu überführen. Die Ergebnisse der Analyse werden durch unsere Customer Experience-Expert:innen vorgestellt, im offenen Dialog im Plenum besprochen, offene Fragen geklärt und ein gemeinsames Verständnis der Daten sichergestellt. Mithilfe von verschiedenen Methoden werden gemeinsam Maßnahmen entwickelt und diskutiert.
Das Ergebnis dieses Workshops ist ein gemeinsam erstellter Maßnahmenplan, der die nächsten Schritte klar definiert. Durch die aktive Einbindung des Teams und den gemeinsam entwickelten Maßnahmenplan profitieren Sie von einer erhöhten Akzeptanz und Umsetzungsbereitschaft Ihrer Belegschaft.
Kundenbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKundenbefragung
Nach der Durchführung einer Serviceanalyse bieten Kundenbefragungen eine ideale Möglichkeit, die Effektivität der daraus abgeleiteten Maßnahmen zu bewerten. Durch gezielte Befragungen Ihrer Kund:innen erhalten Sie nicht nur wertvolle Rückmeldungen darüber, ob die implementierten Verbesserungen erfolgreich waren, sondern erheben zusätzlich die globale Kundenzufriedenheit und können weitere Optimierungsmöglichkeiten identifizieren.
Unsere maßgeschneiderten Befragungen liefern Ihnen tiefgehende Einblicke in die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen. Die systematisch ausgewerteten Daten bieten eine fundierte Grundlage, um Ihre Kundenorientierung weiter zu stärken und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbindung zu entwickeln.
Telefonschulungen
TelefonschulungenTelefonschulungen
Unsere Telefonschulungen befähigen Ihre Mitarbeitenden, Kundenanliegen effektiver und professioneller zu lösen, was zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität führt. Durch eine effizientere Gesprächsführung werden Bearbeitungszeiten verkürzt, was die Kosten senkt und die Produktivität steigert.
In den Telefonschulungen bearbeiten wir gezielt die in der Analyse aufgedeckten Schwachstellen und bestärken bereits gut funktionierende Aspekte. Die Schulungen haben zum Ziel, das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden zu stärken und die Zusammenarbeit im Team zu fördern, was die Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden erhöht. Ihre Kund:innen profitieren von einer individuelleren Betreuung und einem positiven Serviceerlebnis, welches sie langfristig an Ihr Unternehmen bindet.
Vertriebsschulungen
TelefonschulungenVertriebsschulungen
Die Vertriebsschulungen unserer Vertriebscoaches statten Ihre Mitarbeitenden mit den notwendigen Fähigkeiten aus, um Vertriebschancen besser zu nutzen und dadurch höhere Umsätze zu erzielen. Mithilfe von gezielten Trainings in Bereichen wie Upselling, Cross-Selling und Verkaufspsychologie werden Ihre Mitarbeitenden sicherer und effektiver darin, Kundenbedürfnisse zu identifizieren und passende Lösungen anzubieten.
Die verbesserte Kommunikation und Verhandlungssicherheit sorgen dafür, dass Kundenbeziehungen nachhaltig gestärkt werden, was mit einer spürbaren Steigerung der Verkaufszahlen einhergeht.