Schriftlichen Befragung
Von insights zu impact
Kundenfeedback mit schriftlichen Befragungen analog erfassen, professionell auswerten
B2B-Kontexten – eine schriftliche Befragung kann der wirksamste Weg sein, um verlässliches Feedback zu erhalten.
insightCX konzipiert, realisiert und analysiert Ihre schriftliche Kundenbefragung – datenschutzkonform, praxisnah und mit jahrelanger Erfahrung. Wir kombinieren die Seriosität klassischer Papierfragebögen mit modernen Auswertungsverfahren und begleiten Sie persönlich durch den gesamten Prozess – von der Gestaltung des Fragebogens bis zur Interpretation der Ergebnisse und der Ableitung von Maßnahmen.
So läuft eine schriftliche Befragung mit insightCX ab
Unsere schriftlichen Befragungen folgen einem bewährten, klar strukturierten Ablauf – flexibel auf Ihre Zielgruppe und Anforderungen zugeschnitten.
Ihre Vorteile – Warum eine schriftliche Befragung mit insightCX?
Schriftliche Befragungen stellen eine bewährte Befragungsmethode dar. Sie fördern die Beteiligung durch Vertrauen, Zeitautonomie und direkte Ansprache – und erzielen damit oft besonders ehrliche und differenzierte Rückmeldungen. Auch schwieriger erreichbare oder digital weniger affine Zielgruppen werden gezielt angesprochen und erfolgreich in den Feedbackprozess eingebunden.
Für mehr Detailtiefe und Wirkung
Unser Analyse-Portfolio
Eine Telefonbefragung liefert Ihnen wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen – doch häufig lohnt sich ein noch differenzierterer Blick. insightCX bietet Ihnen ergänzende Leistungen, die die Vorbereitung und Vertiefung der Befragung und der anschließenden Ergebnisverarbeitung gezielt unterstützen.
Unser modulares Portfolio erweitert die Ergebnisse der Telefonbefragung um kontextbezogene Einschätzungen, interne Perspektiven oder konkrete Veränderungsschritte – für maximale Wirksamkeit und strategische Anschlussfähigkeit.
Entdecken Sie die am häufigsten mit Telefonbefragungen kombinierten Module.
👉 Weitere Informationen und eine Übersicht unseres Modul-Portfolios finden Sie hier.
Qualitative Vorbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenSelbst-wahrnehm-ungsbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie schätzen Ihre Mitarbeitenden die eigene Leistung und Servicequalität ein? Die Ergebnisse der internen Selbsteinschätzung stellen wir denen der Kundenbefragung gegenüber – so werden Wahrnehmungsunterschiede sichtbar, blinde Flecken identifiziert und konkrete Optimierungspotenziale abgeleitet.
KI-gestützte Freitext-auswertung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMaßnahmen-workshops
Hier klicken, um mehr zu erfahrenNutzen Sie die Ergebnisse aktiv: In einem moderierten Workshop entwickeln wir mit Ihrem Team konkrete Maßnahmen, priorisieren diese gemeinsam und legen erste Umsetzungsschritte fest.
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Für ein tieferes Verständnis der Kundenzufriedenheit: unser insight-Radar
Eine Telefonbefragung liefert Ihnen wertvolle Einblicke – doch um die Customer Experience ganzheitlich zu erfassen, braucht es auch die Perspektive der realen Interaktion. Deshalb verknüpfen wir das Kundenfeedback systematisch mit objektiven Serviceanalysen – mit unserem 360°-Feedback-Ansatz, dem insight-Radar.
Unsere Plattform zur laufenden Servicequalitätsbewertung im 360°-Feedback
Ihre Vorteile mit dem insight-Radar:
👉 Mehr zum insight-Radar erfahren Sie hier.
Alternative Formate zur Telefonbefragung
Für bestimmte Kontexte oder ergänzend zur telefonischen Befragung bietet insightCX weitere Befragungsformate – online, persönlich oder schriftlich. Wir beraten Sie gerne, welches Format für Ihre Zielgruppe und Fragestellung am besten geeignet ist.
Verlässliche Partnerschaften – messbare Ergebnisse
Zahlreiche Unternehmen setzen auf insightCX, wenn es darum geht, durch persönliche Gespräche echte Kundenerlebnisse sichtbar zu machen und Potenziale gezielt zu identifizieren.
Einige unserer Kund:innen sehen Sie hier im Überblick:





Ihre Ansprechpartnerin für schriftliche Befragungen
Häufige Fragen zur schriftlichen Befragungen
Wann eignet sich eine schriftliche Befragung besonders?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie wird die Rücklaufquote bei einer schriftlichen Befragung gesteigert?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKönnen schriftliche Befragungen mit digitalen Teilnahmeoptionen kombiniert werden?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenThe people behind insightCX
Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
Sophie Peter
Projektleiterin | M.A. Soziologie
Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Tel: 0221 788 745 21
E-Mail: peter@insightcx.de
Laura Obendiek
Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing
Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.
Tel: 0221 788 745 31
E-Mail: obendiek@insightcx.de
Annalena Topp
Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Tel: 0221 788 745 20
E-Mail: topp@insightcx.de