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Bildungswesen

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Online-Befragung

Applaudierende Kunden
Ziel

Erhebung des Stimmungsbildes der Kursteilnehmenden und Dozierenden

Zusammenarbeit seit

2024

Leistung

Entwicklung von zwei Online-Fragebögen, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung

Profilbild männlich Platzhalter

Luis Drux

Managementreferent, Geschäftsführung – Münchner Volkshochschule GmbH AG

Vielen Dank für den großartigen Ergebnisbericht – die professionelle Begleitung in der Fragebogenentwicklung und die methodisch fundierte Auswertung waren für uns besonders hilfreich. So konnten wir die Qualität unserer Leistungen differenziert und faktenbasiert bewerten.

Zum Projekt

Die Münchner Volkshochschule (MVHS) ist die größte Volkshochschule Deutschlands und entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Sie zählt zu den bedeutendsten Trägern öffentlicher Erwachsenenbildung in Europa. Als gemeinnütziges Unternehmen der Landeshauptstadt München verfolgt sie den Anspruch, Bildung für alle zugänglich zu machen. Mit einem vielseitigen Programm in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse erreicht die MVHS jährlich zehntausende Teilnehmende. Zur weiteren Optimierung ihres Angebots und ihrer internen Prozesse beauftragte die Münchner Volkshochschule insightCX mit der Konzeption und Durchführung einer umfassenden Online-Befragung.

So setzten wir die Anforderungen des Kunden um:

  • Entwicklung und Feinkonzeption von zwei spezifisch ausgerichteten Online-Fragebögen in einem gemeinsamen Workshop zur inhaltlichen und funktionalen Abstimmung

  • Erfassung qualitätsrelevanter Aspekte entlang der Customer Journey mit Fokus auf Zufriedenheit, Bildungsqualität, Kursorganisation und lernbezogenen Interaktionen

  • Durchführung der Online-Befragung mit gezielter Ansprache beider Zielgruppen

  • Systematische Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse unter Einbindung eines Jahresvergleichs

  • Erstellung eines schriftlichen Ergebnisberichts mit Fokus auf Stärken und Handlungsbedarfe sowie -empfehlungen im Kontext des Qualitätsmanagements

Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig

Ihre Ansprechpartnerinnen

Entdecken Sie mit uns die vielfältigen Möglichkeiten von Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie dabei, wertvolle Insights für eine stärkere Kundenbindung zu nutzen.

Ariana
ArianaSelter
Projektleiterin
selter@insightcx.de

Sophie
SophiePeter
Projektleiterin
peter@insightcx.de

Laura
LauraObendiek
Projektleiterin
obendiek@insightcx.de

Annalena
AnnalenaTopp
Projektleiterin
topp@insightcx.de

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