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Postalische Befragung

Applaudierende Kunden
Ziel

Erhebung der Kundenzufriedenheit und Identifikation von Optimierungspotenzial im Kontext des Johanniter Hausnotrufdienstes

Zusammenarbeit seit

2024

Leistung

Konzeption, Umsetzung, Digitalisierung und Auswertung einer postalischen Kundenbefragung mit 30.000 eingeladenen Kund:innen

Tom Schauer Johanniter Unfallhilfe

Tom Schauer

Referent Interessenten- und Kundenmanagement, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. AG

Die umfassende Aufbereitung der Ergebnisse und der strukturierte Zugang zu den Rückmeldungen unserer Hausnotruf-Nutzer:innen ermöglicht es uns, gezielt auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einzugehen. Die enge Abstimmung mit insightCX hat wesentlich zum Projekterfolg beigetragen.

Zum Projekt

1. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist eine der größten Hilfsorganisationen Deutschlands und gehört zum Verbund des evangelischen Johanniterordens. Seit ihrer Gründung im Jahr 1952 engagiert sich die Organisation im Zeichen christlicher Nächstenliebe in vielfältigen sozialen, medizinischen und karitativen Bereichen. Mit bundesweit rund 25.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden und über 40.000 Ehrenamtlichen sind die Johanniter täglich für Menschen im Einsatz – unter anderem im Bereich des Hausnotrufdienstes. Ziel ist es, insbesondere älteren oder hilfebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen und im Notfall schnelle Hilfe zu garantieren. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Servicequalität im Hausnotruf beauftragte die Johanniter-Unfall-Hilfe insightCX mit der Durchführung einer postalischen Kundenbefragung. Der Fokus lag auf der systematischen Erhebung von Zufriedenheit und Optimierungspotenzialen entlang der Customer Journey, insbesondere in Bezug auf die Nutzererfahrung, den Bestellprozess und die konkrete Hilfeleistung im Einsatzfall.

So setzten wir die Anforderungen des Kunden um:

  • Konzeption eines zielführenden Fragebogens zur Erhebung der Kundenzufriedenheit

  • Versandmanagement für 30.000 postalisch eingeladene Kund:innen inklusive organisatorischer Koordination mit der verantwortlichen Druckerei zur Sicherstellung eines reibungslosen Prozesses

  • Erzielen einer hohen Rücklaufquote von über 30 % bei einer Zielgruppe mit spezifischen Zugangsbarrieren

  • Digitalisierung der zurückgesendeten Fragebögen und strukturierte Auswertung durch insightCX

  • 6. Erstellung von über 80 differenzierten Ergebnisberichten für zentrale und regionale Organisationseinheiten des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig

Ihre Ansprechpartnerinnen

Entdecken Sie mit uns die vielfältigen Möglichkeiten von Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie dabei, wertvolle Insights für eine stärkere Kundenbindung zu nutzen.

Ariana
ArianaSelter
Projektleiterin
selter@insightcx.de

Sophie
SophiePeter
Projektleiterin
peter@insightcx.de

Laura
LauraObendiek
Projektleiterin
obendiek@insightcx.de

Annalena
AnnalenaTopp
Projektleiterin
topp@insightcx.de

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