Mystery Shopping vs. Service Checks

– zwei Begriffe, ein Ziel: Servicequalität messbar machen

Von insights zu impact

Ob Mystery Shopping oder Service Check – beide Begriffe beschreiben bewährte Verfahren der Serviceanalyse.

Ziel ist es, reale Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, interne Standards zu überprüfen und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen. Auch wenn die Begriffe gelegentlich unterschiedlich verwendet werden, verfolgen sie in der Praxis ein gemeinsames Ziel: die Qualität Ihrer Kundeninteraktionen objektiv messbar zu machen.

Was bedeuten die Begriffe – Gibt es Unterschiede

Begriffsbedeutung „Service Checks“ und „Mystery Shopping“ in der Praxis

In der Praxis sind die Begriffe eng miteinander verwandt und werden häufig synonym verwendet – so auch bei insightCX. Festzuhalten ist, dass beide Ansätze wertvolle Erkenntnisse liefern – und sich je nach Zielstellung flexibel kombinieren lassen.

Was insightCX Ihnen bietet:

  • Erfahrener, diverser Testerpool für authentische Kundenperspektiven

  • Branchenbezogene Szenarien und Standards

  • Objektive Bewertung & fundierte Handlungsempfehlungen

  • Persönliche Auswertungsgespräche mit klarem Mehrwert

Ihre Ansprechpartnerin für Service Checks

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter

The people behind insightCX

Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.

Ariana Selter

Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.

Sophie Peter

Projektleiterin | M.A. Soziologie

Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Laura Obendiek

Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing

Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.

Annalena Topp

Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

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