Unsere Leistungsmodule für Ihre Kundenbefragung
Impact schaffen für langfristige Kundenbindung
Unsere Leistungen in der Konzeptionsphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie wir Sie bei der Vorbereitung der Befragung unterstützen können:
Hier finden Sie unsere Leistung, die wir im Vorfeld einer Kundenbefragung anbieten, um sicherzustellen, dass die Befragung optimal vorbereitet und erfolgreich durchgeführt wird.
Kick-Off und Fragebogenentwicklung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKick-Off und Fragebogenentwicklung
. Um Klarheit und Struktur für den Projektablauf zu schaffen, ist es besonders zielführend, den Ablauf und die Rahmenbedingungen der Befragung in einem Kick-Off festzustecken. Dieser dient dazu, die Ziele und Methoden zu diskutieren und einen strukturierten Rahmen für ihre Erreichung abzustimmen. Neben einem konkreten Zeitplan legen wir im direkten Austausch mit Ihnen das Kommunikationskonzept fest und besprechen Ihre Anforderungen an die Konzeption, Umsetzung und Auswertung.
Der Kick-Off kann zudem dazu dienen, einen bestehenden Fragenkatalog zu diskutieren und anzupassen, bzw. die Revision oder Erstellung eines aktuellen Fragebogens zu planen. Die Themen, die im Fragebogen behandelt werden, sind dadurch aktueller und relevanter.
Qualitative Vorbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenQualitative Vorbefragung
Eine qualitative Vorbefragung steigert die Relevanz und Aktualität Ihrer Kundenbefragung. Vor der Erstellung des Fragebogens führen wir kurze Interviews mit ausgewählten Schlüsselkunden, um deren Perspektive auf Ihr Unternehmen zu verstehen und relevante Themen sowie Hypothesen für den Fragebogen zu generieren.
Durch die Einbeziehung der Kund:innen in den Entwicklungsprozess steigern Sie die Präzision der Fragen und identifizieren wichtige Themen. Je relevanter die Themen den Befragten erscheinen, desto höher ist die Bereitschaft zur Teilnahme. Mit einem maßgeschneiderten Interviewleitfaden und präziser Vorbereitung stellen wir eine fundierte Basis für Ihre Befragung sicher und steigern das Verständnis für die Zielgruppe.
Status-Quo Servicetests
Hier klicken, um mehr zu erfahrenStatus-Quo Servicetests
Servicetests, beispielsweise im Rahmen von Mystery Calls und Mailings, im Vorfeld der Befragungsdurchführung helfen uns dabei, die Befragung möglichst zielgerichtet und präzise zu gestalten. Durch die Analyse des Status-Quo Ihres Kundenservices erhalten wir wichtige Informationen über die aktuelle Qualität der Serviceleistung, was eine hohe Relevanz des Fragenkatalogs gewährleistet.
Durch die objektive Bewertung der Kundeninteraktionen und die damit einhergehende Identifikation aktueller Stärken und Schwächen Ihres Kundenservices zeigen die Servicetests Optimierungspotenziale auf. Gleichzeitig stellen wir Aspekte heraus, die bereits zufriedenstellend umgesetzt sind und so im Rahmen der Befragung nicht weiter zu thematisieren sind.
Customer Journey erarbeiten
Hier klicken, um mehr zu erfahrenCustomer Journey erarbeiten
Die gemeinsame Erarbeitung und Visualisierung der Customer Journey ermöglicht es, alle relevanten Kundeninteraktionen systematisch zu analysieren und anschließend zu optimieren. In enger Zusammenarbeit identifizieren wir die wichtigsten Touchpoints entlang der gesamten Kundenreise und erfassen die Erwartungen und Herausforderungen Ihrer Kund:innen.Dieser Prozess fördert ein tiefes Verständnis für das Kundenerlebnis und bildet die Grundlage für gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung. Teile des Fragebogens werden auf die Customer Journey abgestimmt, um detailliertes Kundenfeedback zu den Leistungen einzuholen. So können Handlungsbedarfe identifiziert und spezifische Maßnahmen angestoßen werden.
Befragungsmarketing – unternehmensintern
Hier klicken, um mehr zu erfahrenBefragungsmarketing – unternehmensintern
Effektives unternehmensinternes Befragungsmarketing maximiert den Erfolg Ihrer Kundenbefragung. Wir konzipieren eine partizipative Kommunikation, durch die Ihre Kolleg:innen über die Vorgehensweise, Ziele und den Zeitplan der geplanten Befragung aufgeklärt werden. Regelmäßige Statusupdates schaffen Transparenz und Verbindlichkeit gegenüber allen Stakeholdern.
Neben der Chance, zusätzlichen konzeptionellen Input zu sammeln, steigert die Einbeziehung aller Mitarbeitenden die Bekanntheit der Befragung und das Interesse an den Ergebnissen. Das damit einhergehende höhere Engagement sowohl in Bezug auf die Konzeption der Befragung als auch in der Umsetzung resultierender Maßnahmen unterstützt die Maximierung der Kundenzufriedenheit.
Befragungsmarketing – Unternehmensextern
Hier klicken, um mehr zu erfahrenBefragungsmarketing – extern
Effektives externes Befragungsmarketing maximiert den Erfolg Ihrer Kundenbefragung. Kund:innen schätzen eine gute Kommunikations- und Informationspolitik: Eine Ankündigung der Befragung erhöht die Teilnahmebereitschaft. Informieren Sie Ihre Zielgruppe rechtzeitig über die Ziele, den Ablauf und Zeitplan der Befragung. Dies schafft Bewusstsein und weckt Interesse, was zu einer höheren Beteiligung führt.
Das Erstellen eines klaren Zeitrahmens und das Management der Erwartungen erhöhen die Relevanz der Befragung und optimieren die Rücklaufquote, wobei eine höhere Teilnahmequote auch mit signifikanteren Ergebnissen einhergeht. Neben dem Engagement der Kund:innen wird dadurch auch die Qualität der Ergebnisse erhöht.
Unternehmen, die uns vertrauen
Unsere Leistungen in der Durchführungsphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie Sie während der Kundenbefragung Ihren Impact maximieren:
Hier finden Sie unsere Leistungen, die wir Ihnen während der laufenden Befragung anbieten, um die Ergebnisse weiter zu optimieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen.
Befragungsdurchführung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenBefragungsdurchführung
Nach der Finalisierung des Fragebogens übernehmen wir gerne die Organisation aller relevanten Schritte im Rahmen der Feldphase der Befragung. Nach erfolgter Einladung der Zielgruppe, inklusive der Ankündigung der Befragung, monitoren wir die Teilnahmequote und stellen einen Teilnahmesupport zur Verfügung.
Durch die Erstellung von Teilnahmereportings und kontinuierliche Updates unsererseits sind Sie stets auf dem neuesten Stand, was die Teilnahmebereitschaft betrifft. Zusätzlich unterstützen wir die Rücklaufquote durch den gezielten Einsatz von Remindern, um durch eine starke Teilnahmebereitschaft eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse zu gewährleisten. Gerne beraten wir Sie zu weiteren Möglichkeiten, die Teilnahmequote zu steigern.
Selbstwahrnehmungsbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenSelbstwahrnehmungsbefragung
Ergänzend zur Kundenbefragung bitten wir auch Ihre internen Entscheidungsträger den entwickelten Fragebogen zu beantworten, wobei dieser leicht angepasst wird, um die Einschätzung der Kundenzufriedenheit durch die Mitarbeitenden zu erfassen. Anschließend wird die Wahrnehmung Ihrer Kund:innen mit der internen Einschätzung der Zufriedenheit abgeglichen. Sie finden heraus, wie gut Sie Ihre Kund:innen einschätzen können und erhalten wichtige Implikationen für die zukünftige Zusammenarbeit.
Hier zeigen sich oft Diskrepanzen zwischen der erwarteten und tatsächlichen Zufriedenheit, woraus sich direkt Handlungsfelder ableiten lassen, um sowohl das Erwartungsmanagement anzupassen als auch die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
Serviceanalyse
Hier klicken, um mehr zu erfahrenServiceanalyse
Zeigt die Kundenbefragung Verbesserungspotenziale in Ihrem Service, liefern Ihnen unsere Serviceanalysen (z.B. Mystery Calls & Mails, Service Checks oder Erreichbarkeitsanalysen) detaillierte Einblicke bezüglich des Niveaus Ihres Kundenservices. Diese Analysen helfen, Optimierungspotenziale in der Kundenkommunikation zu identifizieren, die Einhaltung interner Standards zu überprüfen und die Erreichbarkeit Ihrer Servicekanäle zu bewerten.
KI-gestützte Freitextauswertung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenKI-gestützte Freitextauswertung
Qualitative Fragen tragen erheblich zum Erkenntnisgewinn im Rahmen Ihrer Befragung bei. Um das daraus resultierende Feedback bestmöglich zur weiteren Verarbeitung zu nutzen, empfehlen wir eine AI-gestützte Freitextauswertung. KI-Algorithmen ermöglichen dabei eine automatische Clusterung der offenen Kommentare und unterstützen durch die Mustererkennung bei der Identifikation relevanter Themen.
Erhalten Sie wertvolle Informationen über die Bewertungsgründe Ihrer Kund:innen, die Ihnen helfen, das Kundenerlebnis nachhaltig zu optimieren. Die Analyse der Kommentare ermöglicht Ihnen ein verbessertes Verständnis für das Feedback Ihrer Kund:innen. Zudem lassen sich wiederkehrende Themen identifizieren, die auf Trends oder spezifische hindeuten.
Dashboard
Hier klicken, um mehr zu erfahrenDashboard
Der Einsatz eines Dashboards zur Ergebnisdarstellung entfaltet sein Potenzial vor allem bei kontinuierlichen Befragungen. Der Mehrwert liegt in der einfachen Zugänglichkeit der Ergebnisse sowie in der transparenten und personalisierbaren Darstellung der Daten.
Das Dashboard wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt, sodass Ihnen stets alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Dabei können unterschiedliche interne Zielgruppen in die Ergebnisse eingebunden werden, was das Involvement durch die Möglichkeit der eigenständigen Analyse der Ergebnisse erhöht. So wird das Dashboard zu einem effektiven Instrument für die transparente und individuelle Ergebnisdarstellung und Maßnahmenplanung.
Ergebnisreport mit relevanten Insights
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErgebnisreport mit relevanten Insights
Für die Erstellung des Ergebnisreports werden zunächst alle Daten von uns strukturiert ausgewertet. Anschließend werden die wichtigsten Implikationen und Bereiche mit Handlungsbedarf identifiziert. Alle Informationen bereiten wir dann in einem entscheidungsorientierten Ergebnisbericht auf.
Durch diesen systematischen Ansatz ermöglicht der Ergebnisreport eine transparente Darstellung der Ergebnisse und dient als fundierte Entscheidungsgrundlage für das Management. Er ermöglicht eine effiziente (Weiter-)Verarbeitung der Ergebnisse und setzt den Fokus auf relevante Daten und Handlungsfelder. Darüber hinaus erleichtert der Report die effiziente Kommunikation und Nachverfolgung der Ergebnisse, zur langfristigen Steigerung des Kundenerlebnisses.
Unsere Leistungen für die Maßnahmenphase
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Wie wir nach Abschluss der Befragung eine optimale Nutzung der Ergebnisse sicherstellen:
Hier finden Sie unsere Leistungen, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Befragung zum Einsatz kommen, um das Potenzial der Ergebnisse bestmöglich auszuschöpfen und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.
Qualitative Nachbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenQualitative Nachbefragung
Kurze Interviews mit ausgewählten Kund:innen nach der Kundenbefragung unterstützen die Spezifizierung der Ergebnisse. Der Mehrwert dieser qualitativen Nachbefragung liegt in der Fähigkeit, den Grund einzelner Bewertungen aufzudecken und zu verstehen, was die Interpretation der Ergebnisse erheblich verbessert und die Kontextualisierung der quantitativen Daten ermöglicht.
Die gezielte Befragung relevanter Kund:innen – basierend auf Ergebnissen der vorhergehenden Befragung oder spezifischen Segmentierungen – liefert wertvolle qualitative Insights. Die qualitative Nachbefragung steigert somit die Tiefe der Datenanalyse und liefert präzisere Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen und -strategien.
Ergebnispräsentation
Hier klicken, um mehr zu erfahrenErgebnispräsentation
Die Ergebnisse Ihrer Kundenbefragung werden strukturiert für die Präsentation aufbereitet, mit dem Fokus auf den Kernergebnissen und relevanten Implikationen. In einer ausführlichen Besprechung werden diese Ergebnisse analysiert und gemeinsam diskutiert, wobei wir unsere Marktforschungsperspektive mit Ihrer Unternehmensperspektive vereinen, um die Ergebnisse objektiv und ohne interne Verzerrungen zu interpretieren.
Wir erörtern die Implikationen für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und diskutieren mögliche Maßnahmen zur Optimierung. Anschließend planen wir das weitere Vorgehen, um die identifizierten Handlungsfelder gezielt anzugehen. Gemeinsam mit den Entscheidungsträgern, können konkrete Maßnahmen direkt geplant werden.
Maßnahmenworkshops
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMaßnahmenworkshops
Nutzen Sie die Ergebnisse der Befragung zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Leistungen und Services. Nach der Vorstellung sowie Diskussion und auf Basis der in der Analyse generierten Erkenntnisse entwickeln wir gemeinsamen mit Ihnen einen Maßnahmenplan, in dem wir Optimierungspotenziale identifizieren und gezielt Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit planen und umsetzen.
Die Maßnahmen werden klar strukturiert und in einen Zeitplan integriert. Durch die Zuteilung von Verantwortlichkeiten und die Definition von Erfolgskriterien wird sichergestellt, dass alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Im Rahmen einer Kurzbefragung können dann der Erfolg der Maßnahmen geprüft und Anpassungen evaluiert werden.
Mediale Ergebnisverwertung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMediale Ergebnisverwertung
Nutzen Sie die Imagewirkung der Kundenbefragung, indem Sie deren Ziele und Erkenntnisse effektiv über Mitteilungen in den sozialen Medien, Newslettern etc. teilen. Durch diese transparente Kommunikation erreichen Sie Ihre Kund:innen direkt und informieren sie über Maßnahmen und Implikationen. Das steigert nicht nur die Einbindung der Kund:innen, sondern zeigt ihnen, dass ihr Feedback wertgeschätzt wird.
Die strategische Verbreitung der Befragungsergebnisse erhöht die Wahrnehmung der Kundenorientierung Ihres Unternehmens und fördert das Involvement der Befragungsteilnehmenden. Darüber hinaus trägt es zur Steigerung der Bereitschaft weiterer Feedbackabgabe seitens der Kund:innen bei und unterstützt die langfristige Kundenbindung.