Befragungsauswertung
Von insights zu impact
Umfrage auswerten? – Von Daten zu Mehrwert
Auf dieser Seite erhalten Sie einen tiefergehenden Einblick in unsere Herangehensweise an die statistische Auswertung von Befragungen*. Wir zeigen Ihnen, wie wir Ihre Daten strukturiert analysieren, welche statistischen Methoden wir nutzen und wie wir sicherstellen, dass Ihre Ergebnisse valide, verständlich und praxisrelevant sind. Ob Mittelwert oder Median, Streuung oder Signifikanztest: Auf dieser Seite erfahren Sie, was hinter den Zahlen steckt, wann welche Kennzahl sinnvoll ist – und wie wir daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ableiten.
* Wir konzentrieren uns hier auf die Auswertung im Kontext unserer Kundenbefragungen. Wir bieten ihnen bei Bedarf aber auch gerne den Full Service bei der Auswertung einer Umfrage, die Sie bereits eigeninitiativ durchgeführt haben oder noch planen.
Was gehört zu der professionellen Auswertung einer Umfrage? – Unser Ansatz zur statistischen Auswertung
Wir sehen Auswertung nicht als reinen Zahlenprozess, sondern als Übersetzungsarbeit: Von Daten zu Erkenntnissen, von Erkenntnissen zu Handlungen. Grundlage ist eine methodisch fundierte, systematische Vorgehensweise in vier Stufen:
Segmentvergleiche: Unterschiede erkennen, nicht vermuten
Eine fundierte Auswertung einer Befragung bedeutet, nicht nur Durchschnittswerte zu betrachten, sondern die Vielfalt der Teilnehmenden sichtbar zu machen. Eine differenzierte Auswertung einer Umfrage zeigt, welche Gruppen sich signifikant voneinander unterscheiden. So können Strategien gezielt angepasst werden. Wer wissen möchte, wie werte ich eine Umfrage aus, sollte Segmentvergleiche als festen Bestandteil der statistischen Auswertung einplanen. Sie helfen, verborgene Dynamiken zu erkennen und Ergebnisse präziser zu interpretieren.
Wir werten nicht nur Gesamtwerte aus, sondern analysieren:
Optional prüfen wir dabei auch die statistische Signifikanz der Unterschiede, identifizieren Ausreißer in einzelnen Gruppen und decken verdeckte Muster durch Clusteranalysen auf. Diese vertiefte statistische Analyse ermöglicht eine exakte Erstellung von Statistiken, die deskriptive Analysen mit tiefergehender Interpretation verbinden. Durch diese deskriptive Statistik können selbst komplexe Zusammenhänge innerhalb einer Befragungsauswertung sichtbar gemacht und datenbasierte Entscheidungen optimal vorbereitet werden.
Warum ist die Auswertung einer Befragung mit insightCX entscheidend?
Die Auswertung einer Umfrage ist weit mehr als nur das Zusammenfassen von Zahlen: Sie ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen, zielgerichtete Maßnahmen und nachhaltige Verbesserungen im Kundenkontakt. Mit insightCX wird aus Feedback echte Wirkung – datenbasiert, klar strukturiert und auf den Punkt gebracht.
Ob Sie eine Befragung auswerten, statistische Analysen durchführen oder eine deskriptive Statistik interpretieren möchten – wir begleiten Sie professionell durch den gesamten Prozess der Auswertung einer Befragung.
Verlässliche Partnerschaften – messbare Ergebnisse
Zahlreiche Unternehmen setzen auf insightCX, wenn es darum geht, durch persönliche Gespräche echte Kundenerlebnisse sichtbar zu machen und Potenziale zur Steigerung der Kundenzufriedenheit gezielt zu identifizieren.
Einige unserer Kund:innen sehen Sie hier im Überblick:




Ihre Ansprechpartnerin für Befragungsauswertungen
Häufige Fragen zur Befragungsauswertungen
Wie groß muss eine Stichprobe sein?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie kann ich Ergebnisse interpretieren, wenn viele Skalen verwendet wurden?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenBei umfangreichen Fragebögen mit vielen Skalen unterstützen wir Sie durch strukturierte Konsolidierung – zum Beispiel per Mittelwertbildung, Faktorenanalyse oder Visualisierung auf Indexebene. Dadurch entsteht ein klarer Überblick über zentrale Themenbereiche, ohne den Detailgrad zu verlieren. Unsere statistische Auswertung sorgt so dafür, dass auch komplexe Umfrageergebnisse verständlich interpretiert und sinnvoll genutzt werden können.
Kann ich Ergebnisse zwischen Gruppen vergleichen?
Hier klicken, um mehr zu erfahrenJa, Vergleiche zwischen Gruppen sind möglich – vorausgesetzt, die Fallzahlen sind ausreichend und die Gruppen vergleichbar strukturiert. Wir prüfen sorgfältig, ob solche statistischen Auswertungen methodisch zulässig sind, z. B. in Bezug auf Varianz, Homogenität oder Verzerrungen. So stellen wir sicher, dass Ihre deskriptive Analyse tragfähige und aussagekräftige Unterschiede aufzeigt – und keine Zufallseffekte.
The people behind insightCX
Unsere Expert:innen kombinieren präzise Datenanalysen mit einem tiefgehenden Verständnis für Ihre Kundenbedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Kundenbefragungen und Serviceanalysen setzen wir unser Know-how gezielt ein, um Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer Kund:innen zu unterstützen und messbare Erfolge zu bewirken.
Ariana Selter
Projektleiterin | M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Ariana Selter, Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie, ist seit 2018 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Mit ihrer Expertise in datenbasierter Serviceoptimierung entwickelt sie effektive Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung.
Tel: 0221 788 745 27
E-Mail: selter@insightcx.de
Sophie Peter
Projektleiterin | M.A. Soziologie
Sophie Peter, Soziologin mit Schwerpunkt Organisationssoziologie, ist seit 2021 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Durchführung fundierter Kundenbefragungen und Serviceanalysen. Durch ihre Weiterbildung als Remote Facilitatorin bringt sie zusätzlich umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Moderation interaktiver Workshops ein, um zielgerichtete Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Tel: 0221 788 745 21
E-Mail: peter@insightcx.de
Laura Obendiek
Projektleiterin | M.Sc. Management und Marketing
Laura Obendiek ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Marketing seit 2023 bei der Consulimus AG als Projektleiterin tätig. Durch ihre Expertise in der Customer Experience und im Marketing unterstützt sie Unternehmen dabei, Kundenfeedback effektiv zu nutzen und langfristige Verbesserungen in der Servicequalität zu erzielen.
Tel: 0221 788 745 31
E-Mail: obendiek@insightcx.de
Annalena Topp
Projektleiterin | M.Sc. Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Annalena Topp ist nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie sowie Konsumentenpsychologie und Marktforschung seit 2022 als Projektleiterin im Bereich der Kundenbefragungen tätig. Mit ihrer Expertise und Methodenkompetenz hinsichtlich der Erhebung und Analyse von Kundenfeedback unterstützt sie bei der nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Tel: 0221 788 745 20
E-Mail: topp@insightcx.de