Schriftlichen Befragung
Von insights zu impact
Kundenfeedback mit schriftlichen Befragungen analog erfassen, professionell auswerten
Einige Zielgruppen sind digital schwierig erreichbar. Ob im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in bestimmten B2B-Kontexten – eine schriftliche Befragung kann der wirksamste Weg sein, um verlässliches Feedback zu erhalten.
insightCX konzipiert, realisiert und analysiert Ihre schriftliche Kundenbefragung – datenschutzkonform, praxisnah und mit jahrelanger Erfahrung. Wir kombinieren mit unseren schriftlichen Befragungen die Seriosität klassischer Papierfragebögen mit modernen Auswertungsverfahren und begleiten Sie persönlich durch den gesamten Prozess – von der Gestaltung des Fragebogens und der Durchführung der Erhebung bis zur Interpretation der Ergebnisse und der Ableitung von Maßnahmen.
So läuft eine schriftliche Befragung mit insightCX ab
Unsere schriftlichen Befragungen folgen einem bewährten, klar strukturierten Ablauf – flexibel auf Ihre Zielgruppe und Anforderungen zugeschnitten.
So läuft eine schriftliche Befragung mit insightCX ab
Unsere schriftlichen Befragungen folgen einem bewährten, klar strukturierten Ablauf – flexibel auf Ihre Zielgruppe und Anforderungen zugeschnitten.
Ihre Vorteile – Warum eine schriftliche Befragung mit insightCX?
Schriftliche Befragungen stellen eine bewährte Befragungsmethode der Marktforschung dar. Sie fördern die Beteiligung durch Vertrauen, Zeitautonomie und direkte Ansprache bzw. direkten Kontakt mit den Befragten – und erzielen damit oft besonders ehrliche und differenzierte Rückmeldungen. Auch schwieriger erreichbare oder digital weniger affine Zielgruppen können durch schriftliche Befragungen gezielt angesprochen und erfolgreich in den Feedbackprozess eingebunden werden.
Für mehr Detailtiefe und Wirkung
Unser Analyse-Portfolio
Eine schriftliche Befragung liefert Ihnen wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen – doch häufig lohnt sich ein noch differenzierterer Blick. insightCX bietet Ihnen ergänzende Leistungen, die die Vorbereitung und Vertiefung der Befragung und der anschließenden Ergebnisverarbeitung gezielt unterstützen.
Unser modulares Portfolio erweitert die Ergebnisse der schriftlichen Befragung um kontextbezogene Einschätzungen, interne Perspektiven oder konkrete Veränderungsschritte – für maximale Wirksamkeit und strategische Anschlussfähigkeit.
Entdecken Sie hier die am häufigsten mit schriftlichen Befragungen kombinierten Module:
Weitere Informationen und eine Übersicht unseres Modul-Portfolios finden Sie hier.
Qualitative Vorbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenSelbst-wahrnehm-ungsbefragung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenWie schätzen Ihre Mitarbeitenden die eigene Leistung und Servicequalität ein? Die Ergebnisse der internen Selbsteinschätzung stellen wir denen der Kundenbefragung gegenüber – so werden Wahrnehmungsunterschiede sichtbar, blinde Flecken identifiziert und konkrete Optimierungspotenziale abgeleitet.
KI-gestützte Freitext-auswertung
Hier klicken, um mehr zu erfahrenMaßnahmen-workshops
Hier klicken, um mehr zu erfahrenNutzen Sie die Ergebnisse aktiv: In einem moderierten Workshop entwickeln wir mit Ihrem Team konkrete Maßnahmen, priorisieren diese gemeinsam und legen erste Umsetzungsschritte fest.
Kundenorientiert – Professionell – Zuverlässig
Für ein tieferes Verständnis der Kundenzufriedenheit: unser insightRadar
Eine schriftliche Befragung liefert Ihnen wertvolle Einblicke – doch um die Customer Experience ganzheitlich zu erfassen, braucht es auch die Perspektive der realen Interaktion. Genau hier setzt unser insightRadar an. Der insightRadar verbindet Kundenfeedback systematisch mit objektiven Serviceanalysen und schafft so ein umfassendes 360°-Feedback.
Ihre Vorteile mit dem insightRadar:
Mehr zum insightRadar erfahren Sie hier.
Alternative Formate zur Telefonbefragung
Für bestimmte Kontexte oder ergänzend zur schriftlichen Befragung bietet insightCX weitere Befragungsformate – online, persönlich oder telefonisch. Wir beraten Sie gerne, welche Form der Erhebung für die Ihnen vorliegenden Daten, Ihr Unternehmen, Ihre Befragten, Ihre Zielgruppe und Ihre Fragestellung am besten geeignet ist.
Verlässliche Partnerschaften – messbare Ergebnisse
Zahlreiche Unternehmen setzen auf insightCX, wenn es darum geht, durch persönliche Gespräche echte Kundenerlebnisse sichtbar zu machen und Potenziale gezielt zu identifizieren.
Einige unserer Kund:innen sehen Sie hier im Überblick:





